Direct Fresh
Qualität die man schmeckt

1.000 Euro für die Kinderklinik 
aus einer Bike-Bananen-Challenge 

258 km, ein Rennrad, ein Rennradfahrer, 100 kg Bananen und mehr als 1.500 Euro Spendengeld – wie die „Hausgemeinschaft Flora“ aus Prora mit einer Fahrrad-Wette und reichlich Herzblut viel Gutes tut

Als der Berliner Sven Rüger und der Hamburger Dirk Landahl zusammen mit ihrer Proraer „Hausgemeinschaft Flora“ im Dezember 2019 auf dem Binzer Weihnachtsmarkt in gemütlicher Runde eine sportliche Wette abschließen, ahnen sie nicht, dass daraus eine große Sache wird. So wettete Sven Rüger, dass er es schafft, von Berlin nach Prora mit dem Rennrad in maximal 13 Stunden zu fahren. Sein Wettpartner Dirk Landahl wettete 100 kg Bananen für die Kindertagesstätte "Proarer Seesternchen" dagegen. Die „Bike- Bananen-Challenge“ war geboren und die Vorbereitungen nahmen ihren Lauf.

Zu den Wettkandidaten gesellte sich auch Jürgen Dietz, der das ganze Vorhaben noch anheizte und für jede halbe Stunde, die Sven Rüger früher ins Ziel kommt, einen Extrabonus in den Spendentopf einzahlt.

Am 8. August 2020 war es dann soweit. Es war der erste richtig heiße Tag jenseits der 30 Grad. Um 5:30 Uhr brach Sven Rüger noch im Dunkeln mit seinem Rad in Berlin Buch auf. Freunde, Fotografen und Helfer begleiteten ihn und checkten zwischendurch die Lage. Am Ende kam er nach 12 Stunden Fahrt gegen 17:30 Uhr unter Jubel seiner Flora-Freunde gemeinsam mit Dirk Landahl, der ihn die letzten Kilometer auf dem Rad begleitete, am Ziel in Prora an. Sven Rüger wäre sogar noch schneller gewesen, hätte ihn nicht ein platter Reifen 7 km vor dem Ziel ausgebremst.

Am Ende beteiligten sich insgesamt 35 Spender aus der eingeschworene Hausgemeinschaft "Flora" und deren Freunde "Flora Friends", mit dem Ziel Gutes für Kinder auf der Insel Rügen zu tun, an der Aktion. Auf dem Spendenkonto sammeln sich bis heute weitere Summen.

Die Kinderklinik des Sana-Krankenhauses Rügen sagt Dankeschön

Neben der Kita "Proarer Seesternchen" erhielt die Kinderklinik des Sana-Krankenhauses Rügen daraus einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. „Dafür werden wir ein tragbares Pulsoximeter für Neugeborene und Spielsachen für unsere Jugend- und Kinderzimmer auf der Station anschaffen“ berichtet Dr. Udo Gesser, Chefarzt der Kinderklinik im Sana-Krankenhaus Rügen, bei der Spendenübergabe und bedankt sich zusammen mit der Stationsleiterin Schwester Anja Busch herzlich für die Spende.